Feuerwehr Alkofen verfügt nun über eine eigene Wärmebildkamera

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Alkofen über eine eigene Wärmebildkamera. Insbesondere bei Brandeinsätzen sind Wärmebildkameras von großem Nutzen. Bereits bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter kann ein detailierter Überblick über die Brandausbreitung erfolgen. Den größten Nutzen bringt die Kamera bei der Personensuche in einem Gebäude. Personen werden in der Anzeige eingefärbt und können auch durch Rauch oder bei Dunkelheit gesehen werden. Weiter zeigt die Kamera Wärmequellen durch noch nicht abgelöschte Glutnester an. 

Auch bei einer Personensuche im Gelände oder zur Füllstandskontrolle von Behältnissen kann das Gerät genutzt werden.

Möglich war die Anschaffung dieser gut 5000 € teuren Kamera vom Typ Flir K50 durch Zuschuss aus einem Förderprogramm des Freistaates Bayern. Die restlichen Kosten wurden von der Vereinskasse übernommen.

 

P1040055