Grundschule Alkofen zu Besuch

Alkofen. Da wurde das Gerätehaus der Feuerwehr zum Klassenzimmer und die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Alkofen waren begeistert. Im Heimat-und Sachunterricht hatte die Lehrerin Gertraud Mosbauer den Besuch gut vorbereitet. Zuerst erklärte der 1. Kommandant Helmut Knapp den Schülern kompetent und kindgerecht die Struktur einer Feuerwehr, deren vielfältige Aufgaben, das richtige Verhalten bei Bränden und wie man einen Notruf mit den fünf "Ws" absetzt. Aufgeteilt in zwei Gruppen durfte eine Gruppe das Löschfahrzeug erkunden, während die zweite die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes inspizieren konnte, die der 2. Kommandant Roland Lorenz ausführlich erläuterte und einzelne Funktionen auch vorführte. Interessiert beobachteten die Kinder wie sich die Gruppenführerin Michaela Lorenz in eine komplett ausgerüstete Atemschutzträgerin verwandelte. Geduldig wurden die Fragen der Kinder beantwortet. Zum Schluss durften die Kinder mit einem Feuerwehrschlauch eine Ladung Wasser auf Bäume schießen.
Vilshofener Anzeiger vom 02. August 2016