Ein Schirm für den Schirmherrn

Landrat übernimmt Patenschaft – Feuerwehr Alkofen feiert 125-Jähriges von 24. bis 26. im Mai

schirmherr

Großer Aufmarsch beim Patenbitten: Vorsitzender Hans Kovarik (v.l.), Festmutter Nathalie Lorenz, Musiker Christoph Mühlbauer, Festleiter Stefan Drasch, Christian Stöger, Landrat Franz Meyer, Kassier Sabine Huber, Rosemarie Meyer, Kommandant Helmut Knapp, Festdame Veronika Eichinger, Herbert Bierlinger, Michaela Lorenz, Franz Giermeier, 2. Kommandant Roland Lorenz, Franz Würdinger sowie die Festdamen Irina Mühlbauer und Miriam Eichinger

Alkofen. Ein großes Fest steht 2019 für die Feuerwehr Alkofen an: Die aktuell über 200 Mitglieder können den 125. Geburtstag ihrer Wehr feiern. Schirmherr, so der Wunsch, soll Landrat Franz Meyer sein. Und so haben die Wehrler bei ihm angefragt.
Eine Abordnung holte den Landrat mit Ehefrau Rosemarie zum Schirmherrenbitten direkt vor seiner Haustür in Albersdorf ab. Der offizielle Teil folgte dann im Albersdorfer Feuerwehrhaus. Dort trugen die Amtsträger der Alkofener Feuerwehr – angefangen beim Festleiter über die Festmutter bis hin zu Vorstand, Kommandant und Schriftführer – ihr Anliegen in Gedichtform vor, überreichten Franz Meyer einen Sonnenschirm in der Hoffnung auf gutes Wetter beim Fest. Der Landrat ließ sich nicht lange bitten und sagte seine Schirmherrschaft für die Jubiläumsfeierlichkeiten zu. Das wurde gleich mit einem gemeinsamen Essen gefeiert, das einige Mitglieder der Albersdorfer Feuerwehr vorbereitet hatten.
Das große Jubiläumswochenende findet von 24. bis 26. Mai statt. Am ersten Festtag können die Besucher die "Brettl Spitzen" erleben. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten gibt’s unter anderem bei den PNP-Geschäftsstellen.

Unter www.feuerwehr-alkofen.de ist auch das weitere Festprogramm abrufbar. − va

Vilshofener Anzeiger vom 24.11.2018