Ehrenzeichenverleihung in Vilshofen

Acht Mitglieder der Feuerwehr Alkofen wurden bei der Ehrenzeichenverleihung im Vilshofener Rathaus für jahrelangen aktiven Dienst geehrt. Die Geehrten: Erich Huber, Johann Irgenfried, Josef Perstorfer, Peter Prem, Franz Utz, Josef Wimmer, Karl Würdinger und Karl Zitzelsberger

PNP vom 23.11.2009

Höhste Ehre für 18 Feuerwehrmänner

Sichtlich wohl fühlt sich Landrat Franz Meyer im Kreise der Feuerwehrleute. Zusammen mit Kreisbrandrat Josef Ascher (2.v.l. stehend) und Kreisbrandinspektor Hans Walch (3.v.r.) überreichte er im alten Rathaussaal die Ehrenzeichen. (Foto: PNP - Bauer)

Vilshofen. Seit einem Jahr findet die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen, die höchste staatliche Ehrung, die an Feuerwehrleute vergeben wird, für die neun Feuerwehren im Stadtgebiet von Vilshofen zentral im Rathaus statt. Am Samstag waren die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren von Alkofen, Pleinting, Albersdorf, Aunkirchen und Schönerting an der Reihe.
Bei der von Hans Sickinger und seiner Tochter Stefanie mit Gitarre und Querflöte gestalteten Feierstunde im alten Rathaussaal wurden 18 Feuerwehrmänner für Jahrzehnte langen aktiven Dienst geehrt, die meisten für 25 Jahre, einige für 40 Jahre. Bürgermeister Georg Krenn hieß dazu von der Feuerwehrführungsebene des Landkreises auch Kreisbrandrat Josef Ascher, Kreisbrandinspektor Hans Walch und Kreisbrandmeister Stefan Drasch willkommen.
Bevor Landrat Franz Meyer mit dem Kreisbrandrat und dem Kreisbrandinspektor die Ehrenkreuze anheftete und die Urkunden überreichte, verwies er darauf, dass die Tätigkeit der Feuerwehrleute nicht nur Geschick und Einsatzbereitschaft, Wachsamkeit und ständiges Training verlange, sondern auch ein hohes Maß an Mut erfordere. Ihr Dienst sei für die Gemeinschaft unverzichtbar, er stärke den Zusammenhalt und den Gemeinschaftssinn der Bürger, könne von keiner staatlichen Stelle ersetzt werden. Allzu leicht werde vergessen, dass der Feuerwehrdienst beträchtliche Opfer an Freizeit koste und Einschränkungen für das Familienleben mit sich bringe.
Meyer verweis darauf, dass im Landkreis Passau 9500 Feuerwehrleute in 155 Feuerwehren aktiv seien und hob auch die Jugendarbeit der Wehren hervor. Die Mitarbeit bei der Feuerwehr gebe den Jugendlichen Orientierungshilfe und binde sie in die Gemeinschaft ein. Mit dieser Tätigkeit könnten sie selbständig etwas für die Gemeinschaft leisten. „Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken“, fasste der Landrat zusammen. „Ohne sie wären weder Gemeinden, Landkreise, Länder noch der Bund in der Lage, einen flächendeckenden Gefahrenschutz zu sichern“.
Für Jahrzehnte langen aktiven Dienst ausgezeichnet wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Pleinting Josef Bichler, Gottfried Hansbauer, Hans Bichler, Herbert Stadler, Max Voggenreiter und Kommandant Klaus Marschel, von der Freiwilligen Feuerwehr Albersdorf Christian Bircheneder und Max Greiler, von der Freiwilligen Feuerwehr Schönerting Josef Kirchmayer, von der Aunkirchener Wehr Peter Hilkinger und von der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen Erich Huber, Johann Irgenfried, Josef Perstorfer, Peter Prem, Franz Utz, Josef Wimmer, Karl Würdinger und Karl Zitzelsberger. - ba

bwd  Set 1/8  fwd
Sichtlich wohl fühlt sich Landrat Franz Meyer im Kreise der Feuerwehrleute. Zusammen mit Kreisbrandrat Josef Ascher (2.v.l. stehend) und Kreisbrandinspektor Hans Walch (3.v.r.) überreichte er im alten Rathaussaal die Ehrenzeichen. (Foto: PNP - Bauer)