Ausbildung an der Motorsäge durchgeführt

Die Freiwillige Feuerwehr Alkofen veranstaltete, in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten, einen zweitägigen Motorsägenlehrgang. Forstwirtschaftsmeister Josef Sattler schulte die 11 Teilnehmer in Theorie und Praxis. Fachgerechter und sicherer Umgang mit der Motorsäge sowie Fäll- und Schneidetechnik waren wesentliche Ziele des Lehrganges. Ebenfalls wurde das Feilen der Sägekette geübt sowie die Wartung und Pflege der Motorsäge. Den zweiten Tag verbrachten die Teilnehmer zum praktischen üben im Wald.

Durch diesen Lehrgang wurde allen bewusst, welche Risiken das Arbeiten mit der Motorsäge und insbesondere das Beseitigen von Bäumen nach größeren Stürmen und Schneebrüchen birgt. Dieser Lehrgang ist Voraussetzung um im Feuerwehrdienst eine Motorsäge bedienen zu dürfen.

Zum Abschluss des Lehrganges dankte Kommandant Helmut Knapp dem 2. Kommandanten Roland Lorenz sowie Konrad Zellner für die Organisation des Lehrganges. Dank ging auch an Bruder Karl vom Kloster Schweiklberg, welcher geeignete Bäume zur Verfügung stellte. Ebenfalls gratulierte KBM Stefan Drasch den erfolgreichen Absolventen des Lehrganges und wünschte ihnen einen unfallfreien Umgang mit der Motorsäge.

bwd  Set 27/27  fwd