Feuerwehr Alkofen seit 120 Jahren aktiv

Jahreshauptversammlung mit Vorschau auf das kommende Jahr

<span style=\"font-size: 8pt;\"><em>Bei der Scheckübergabe aus Flohmarktmittel an die FF Alkofen: <br />(v.l.) Kommandant Helmut Knapp, Vorsitzender Stefan Drasch, 2. Bürgermeister Christian Gödel und stellvertretender Kommandant Roland Lorenz.</em></span>
Bei der Scheckübergabe aus Flohmarktmittel an die FF Alkofen:
(v.l.) Kommandant Helmut Knapp, Vorsitzender Stefan Drasch, 2. Bürgermeister Christian Gödel und stellvertretender Kommandant Roland Lorenz.
bwd  Set 1/7  fwd

 

Alkofen. Bereits seit 120 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr Alkofen. Auf das Jubiläum verwies Vorsitzender Stefan Drasch bei der Jahreshauptversammlung Feuerwehr. Er freute sich, dass die Feuerwehr mit elf neuen Mitgliedern derzeit 203 Mitglieder hat. Davon sind 73 aktiv, darunter auch elf Frauen.

Drasch erinnerte an Vereinsaktivitäten wie die Fahnenweihen bzw. Gründungsfeste, kirchlichen Veranstaltungen, das Sommernachtsfest, Vereins- und Grillfeste und Filmabend für Passivmitglieder. Insgesamt wurden 57 Termine wahrgenommen.

Ein Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war die Maiandacht mit anschließender Mitgliederehrung. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich auch an der Tanzschifffahrt auf der Donau und dem Go-Kart-Fahren. Sehr gut besucht war auch der diesjährige Kameradschaftsabend im Bräustüberl Aldersbach. Außerdem beteiligten sich 40 Helfer an drei Tagen beim Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen.Drasch erwähnte auch, dass das alte Protokollbuch der Jahre 1894-1983 überarbeitet und mit einem neuen Ledereinband versehen worden war.

1. Kommandant Knapp zählte anschließend zehn Monatsübungen und 21 Ausbildungen auf. Außerdem beteiligten sich sieben teilnehmer am Truppmannlehrgang, vier am Atemschutzlehrang, sowie sieben am Maschinistenlehrgang. An der Feuerwehrführerscheinausbildung nahmen sechs Personen teil, zwei Teilnehmer waren beim Fahrersicherheitstraining in Landshut. Die Gruppenführerweiterbildung für Einsatzleitung leisteten Helmut Knapp, Roland Lorenz, Michaela Lorenz, Christian Stöger und Johann Kovarik.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Feuerwehr zudem die Grundschule in Alkofen und den Kindergarten Arche Noa in Schweiklberg.

Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 45 Einsätzen gerufen. Die Stadt Vilshofen hat für die Feuerwehr 13000 Euro für Ausrüstungsgegenstände ausgegeben. Weitere selbst angeschaffte Ausrüstungsgegenstände hat der Feuerwehrverein Alkofen mit 1800 Euro bezuschusst. Für dieses Jahr ist die Anschaffung einer Wäremebildkamera geplant. Anschließend wurden Dienstaltersabzeichen verliehen und Beförderungen durchgeführt.

Jugendwart Roland Lorenz berichtete, dass unter den 13 Jugendlichen auch drei Mädchen sind. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest, am Zeltlager in Fürstenzell, am Bayer. Leistungsabzeichen und an der Jugendflammne. Neben wöchentlichen Übungen wurden auch gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Drei Mitglieder sind in den aktiven Dienst übergetreten.

Die Atemschutzbeauftragte Michaela Lorenz teilte mit, dass der Atemschutz neben vier Brandeinsätzen bei acht Übungen eingesetzt wurde. Für dieses Jahr sind mindestens acht Übungstermine festgelegt. Außerdem fanden letztes Jahr zwei Funkübungen im Schwanham und Pleinting statt. Für heuer sind zwei Termine vorgesehen.

2. Bürgermeister Christian Gödel dankte der Feuerwehr vor allem für die Unterstützung bei der Bekämpfung des Hochwassers und überbrachte auch den Dank der Stadtwerke für die Arbeiten im Pleintinger Freibad. Gödel gab auch einen kurzen Überblick über die im Kreistag getroffenen baulichen Maßnahmen für einen verbesserten Hochwasserschutz. Lob gab es für die gute Vereinsarbeit, insbesondere im Jugendbereich, was auch an den steigenden Mitgliederzahlen sichtbar ist.Ein weiteres Aushängeschild der Alkofener Feuerwehr sei die Montage der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen, die vielen Bürgern Freude bereitet. Aus Mitteln des Flohmarktes überbrachte Gödel der Feuerwehr 800 Euro.

In einer Vorschau teilte Vorsitzender Drasch mit, dass am 25. März eine Betriebsbesichtigung bei der Familie Sonnleitner, Fertighaus in Ortenburg geplant ist. Für April ist wieder ein Abend für passive Mitglieder über 60 vorgesehen. Am 4. Mai findet die Maiandacht mit Einweihung der neuen Tragkraftspritze und anschließendem Kameradschaftsabend statt. Für 22.Juni ist ein halbtägiger Ausflug nach Schärding mit Feuerwehrbesichtigung und einer Stadtführung geplant. Das eigene Sommernachtsfest wird am 5. Juli stattfinden.

Vilshofen Anzeiger vom 22.03.2014