Abnahme der Jugendflamme

bwd  Set 1/95  fwd

 

Am 10. Mai 2014 zu zweiten Mal die Abnahme der Jugendflamme in Alkofen statt.

Inhalt der Jugendflamme 1 ware das korrekte Absetzen eines Notrufes, das Anfertigen von 3 Knoten oder Stichen sowie die Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufagaben wie etwa dem Anschließen eine Strahlrohres an einem Schlauch und befestigen an einer Feuerwehrleine. Ergänzt wurde diese Aufgaben mit einem wählbarem Thema aus Sport, Kultur, Musik, Kreativ, Soziales oder Ökologie.

Die Jugenflamme 1 haben erworben:
Altendorfner Johanna
Fischl Sebastian
Grill Stefan
Gürtler Tanja
Hauser Johann
Schlaffer Patrick
Schubert Christoph

 

Erstmals wurde die Abnahme einer Jugendflamme 2 durchgeführt. Hier mussten die Prüflinge eine Schlauchleitung aufbauen, Saugschläuche kuppeln sowie ein Standrohr in einen Unterflurhydranten einsetzen. Auch mussten Fragen zu Fahrzeugen und Geräten beantwortet werden.

Die Jugenflamme 2 haben erworben:

Gerstl Andreas
Grill Tobias
Kromer Matthias
Kromer Michael
Mühlbauer Irina
Prem Christoph
Seidl Julia
Smailus Phillip

 

Bei der Abnahme waren auch einige Eltern unserer Jugendfeuerwehrler vor Ort. Begeistert vom Erlernten des Nachwuchses probten auch sie sich an den einzelnen Stationen.