Hans Kovarik und Hans Gerstl führen zukünftig den Feuerwehrverein.

Der neu gewählte Vorsitzende Hans Kovarik (Mitte) mit Stellvertreter Hans Gerstl (2.v.r.) jun. und KBI Hans Walch (v.l.n.r.), 2. Kommandant Roland Lorenz, 1. Kommandant Helmut Knapp, scheidender Vorstand Stefan Drasch und Bürgermeister Florian Gams
bwd  Set 1/19  fwd

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen konnte Vorsitzender Stefan Drasch Pfarrer Gerhard Stern, 1. Bgm. Florian Gams, 3. Bgm. Fritz Lemberger, KBI Hans Walch, Stadtrat Karl Würdinger, Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzender Josef Kovarik, die Ehrenmitglieder Josef Hobelsberger und Alfred Hart sowie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Er freute sich, dass die Feuerwehr mit elf neuen Mitgliedern derzeit 207 Mitglieder hat. Es sind 61 Mitglieder aktiv, davon elf Frauen.

Drasch erinnerte an Vereinsaktivitäten wie den Vereinsausflug nach Schärding, die Betriebsbesichtigung bei der Fa. Sonnleitner, kirchliche Veranstaltungen, das Sommernachtsfest, Vereins- und Grillfeste und den Filmabend für die Passivmitglieder. Insgesamt wurden 56 Termine wahrgenommen.

Ein Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war die Maiandacht mit anschließender Mitgliederehrung, bei der langjährige Mitglieder ausgezeichnet wurden sowie eine neue Tragkraftspritze, vier neue Atemschutzgeräte und die neue Wärmebildkamera gesegnet wurden.

Sehr gut besucht war auch der Kameradschaftsabend im Bräustüberl Aldersbach. Insgesamt 39 Helfer beteiligten sich an dem drei Tagen dauernden Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in Vilshofen.

Kommandant Helmut Knapp berichtete von 26 Einsätzen im vergangenen Jahr. In neun Monatsübungen und weiteren 26 Ausbildungen und Übungen bereitete sich die aktive Mannschaft auf den Einsatz vor.
Außerdem wurde in Alkofen ein Truppmannlehrgang für die umliegenden Feuerwehren durchgeführt, an welchem sich auch drei Mitglieder der eigenen Wehr beteiligten. Drei weitere Mitglieder nahmen am Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil, neun Mitglieder am Truppführerlehrgang sowie vier Teilnehmer am Maschinistenlehrgang. An der Ausbildung für den Feuerwehrführerschein nahmen zwei Personen teil. An der Feuerwehrschule in Regensburg liesen sich Hans Gerstl jun. zum Gruppenführer und Herbert Bierlinger zum Gerätewart ausbilden.
Vier Gruppen stellten sich erfolgreich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die Feuerwehr die Grundschule in Alkofen.

Altersbedingt schieden Josef Utz, Johann Würdinger und Josef Zitzelsberger aus dem aktiven Dienst aus. Für ihren langjährigen aktiven Dienst wurde ihnen ein Ehrenkrug überreicht.

Jugendwart Roland Lorenz berichtete, dass unter den 13 Jugendlichen auch drei Mädchen sind. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest, am Bayer. Leistungsabzeichen und an der Jugendflamme. Neben den wöchentlichen Übungen wurde auch an den Veranstaltungen des Vereines teilgenommen. Vier Mitglieder sind in den aktiven Dienst übergetreten.
Die Leitung der Jugendgruppe übergaben Roland Lorenz und Hans Gerstl jun. an Matthias Gerstl und Verena Geier. Unterstützt werden sie von Irina Mühlbauer und Christoph Prem.

Der neue Atemschutzbeauftragte Christian Stöger teilte mit, dass Atemschutz bei zwei Brandeinsätzen und neun Übungen eingesetzt wurde. Zum Jahreswechsel legte Michaela Lorenz ihr Amt als Leiterin Atemschutz nieder. Für ihre Arbeit wurde ihr mit einem Blumenstrauß gedankt. Christoph Mühlbauer unterstützt den Bereich Atemschutz.

Außerdem fanden letztes Jahr zwei Funkübungen im Alkofen und Schwanham statt. Für heuer ist ein Termine vorgesehen, an Stelle des zweiten Termines findet die Schulung zum Digitalfunk statt.

Aufgrund der Doppelbelastung als Kreisbrandmeister und 1. Vorsitzender, trat Stefan Drasch als Vorsitzender zurück. Seit der Übernahme des Vereinsvorsitzes im Jahr 2006 wurde der Mitgliederstamm um 50 Mitglieder erhöht. Viele Jugendliche konnten für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden und sind heute ein fester Bestandteil in der aktiven Mannschaft. In diese Zeit fiel auch die größte Anschaffung der bisherigen Vereinsgeschichte, die Anschaffung des neuen Mehrzweckfahrzeuges auf VW Crafter. Mit stehendem Applaus der Anwesenden wurde Stefan Drasch für seine Tätigkeit als Vorsitzender gedankt und verabschiedet.
Stellvertretender Vorsitzender Helmut Knapp stellt ebenfalls sein Amt zur Verfügung.

Im folgenden Wahlgang unter Leitung von Bürgermeister Florian Gams wurde Hans Kovarik einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er künftig vom neuen 2. Vorsitzenden Hans Gerstl jun., welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Die beiden neu gewählten Dankten für das Vertrauen der Mannschaft, baten um gute Zusammenarbeit und dankten den scheidenden Vorsitzenden für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.

Bürgermeister Florian Gams überbrachte den Dank der Stadt Vilshofen. Die Feuerwehren stehen allezeit für die Bürger der Stadt bereit. Viele Opfern hierzu ihre Freizeit bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen. Auch dankte er für die Bereitschaft unschöne Momente mit Verletzten und Toten zu erleben.

Gams gratulierte zu den Ehrungen und erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen. Besonderer Dank ging erging für die gute Jugendarbeit. „Nur so kann der Nachwuchs für die aktive Mannschaft sichergestellt sein“. Ein wichtiger Punkt ist auch die Öffentlichkeitsarbeit, um neue Mitglieder zu gewinnen und über die Arbeit der Feuerwehren zu informieren.

Dank ging auch an den Verein für die Unterstützung bei der Anschaffung von zusätzlicher Ausrüstung wie der Wärmebildkamera.

Besonderer Dank erging für die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben wie der Montage der Weihnachtsbeleuchtung, den Sicherheitswachen bei Veranstaltungen sowie der Brandschutz-erziehung in den Kindergärten und Schulen.

Kreisbrandinspektor Hans Walch dankte in seinem Grußwort für die Bereitschaft zur Teilnahme an Ausbildungen, Übungen und Einsätzen. Er lobte Mannschaft und Führung für die gute Arbeit und den guten Ausbildungsstand.

Beste Wünsche ergingen an die neuen Vorsitzenden sowie die Jugendfeuerwehr für den Wettkampf im Rahmen des Zeltlagers im Sommer.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Monatsübung: Chemikalienaustritt