Brand 4
Einsatzart Brand 4
Kurzbericht Acetylengasaustritt
Einsatzort Girching (Lkr. DEG)
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene
am Dienstag, 02.10.2012, um 08:19 Uhr
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Einsatz nicht mehr erforderlich.

 

Bericht auf PNP.de:

Künzing | 02.10.2012 | 10:00 Uhr

Gasunfall in Künzing: Feuerwehr verhindert Explosion

girching_bahn

Mit Wasser kühlten die Feuerwehrmänner aus Künzing, Osterhofen und Altenmarkt die Gasflaschen, um eine Explosion zu verhindern.  − Foto: R. Bauer

Zu einem Gasaustritt ist es am Dienstagmorgen kurz nach 8 Uhr in der Bahnhofstraße im Ortsteil Girching gekommen. Sah die Situation anfangs dramatisch aus , so konnte sie nach Angaben von Polizei und Feuerwehr aber schnell entschärft werden. Bei Gleisbauarbeiten wurden Gasflaschen abgeladen, wobei eine Acetylen-Flasche umfiel, aus der dadurch Gas entwich. Die Feuerwehren Künzing, Osterhofen und Altenmarkt waren vor Ort und kühlten die Flaschen mit Wasser aus den Feuerwehrautos, um eine Explosion zu verhindern. Eine Fachfirma stellte fest, dass die umgefallene Flasche nicht beschädigt war. Sie konnte das Ventil schließen und einen weiteren Gasaustritt verhindern. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht, der Bahnverkehr war zur Sicherheit für 37 Minuten gesperrt, erläuterte ein Sprecher der Bahn. Auch die Bahnhofstraße wurde während des Einsatzes großflächig abgesperrt. − bar/gs

Einsatzort