THL 3
am Freitag, 20.12.2013, um 17:57 Uhr

Vilshofener Anzeiger vom 21.12.2013
Zu schnell am Unfallschwerpunkt: Zwei junge Männer sterben

Bei einem schweren Verkehrsunfall nahe Vilshofen sind am frühen Freitagabend zwei junge Männer aus dem Landkreis Passau ums Leben gekommen. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern mitgeteilt. Der Unfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr auf der Kreisstraße PA 83 zwischen Alkofen und Vilshofen an der Mattenhamer Kreuzung, einer Stelle, an der es in der Vergangenheit mehrere schwere Verkehrsunfälle gegeben hat.

Nach Mitteilung der Polizei wollten die jungen Männer - 19 und 21 Jahre alt - mit ihrem Audi A3 in die Kreisstraße einbiegen und haben dabei offenbar einen Audi A6 übersehen, der auf der Kreisstraße in Richtung Vilshofen unterwegs war. Dessen Fahrer, ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Passau, konnte nicht mehr stoppen. Er fuhr fast umgebremst in die linke Seite des querenden Autos und schleuderte es über die Böschung rund 30 Meter in den angrenzenden Acker, wo es auf dem Dach liegen blieb. Die beiden jungen Männer wurden bei dem Zusammenstoß schwerst verletzt; sie verstarben noch an der Unfallstelle. Der 46-Jährige, der laut einem Gutachter deutlich zu schnell unterwegs war, wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Die für mehrere Stunden gesperrte Unfallstelle konnte um 21 Uhr freigegeben werden. An beiden Autos entstand Totalschaden in Höhe von 40.000 Euro.
− pnp