Brand 3
Alarmierung Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene
am Sonntag, 18.04.2021, um 15:18 Uhr

Großeinsatz wegen Trockner
Nach Brand in einem Zimmer: Mehrfamilienhaus in Ortenburger Straße am Sonntag evakuiert
Vilshofen. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei ist am Sonntagnachmittag in die Ortenburger Straße ausgerückt. „Es brennt – mehr wissen wir noch nicht“, so die erste Info der Polizeiinspektion, die gegen 15.20 Uhr alarmiert worden war.
Vor Ort wurde zunächst das komplette Haus evakuiert, da man nicht wusste, inwieweit sich der Rauch über die Flure in die Wohnungen ausgebreitet hat. Danach schickte Einsatzleiter Markus Schütz die Atemschutzträger ins Haus. Die hatten den Brandherd schnell gefunden: einen Wäschetrockner. „Er stand in Vollbrand, die ganze Wohnung war verraucht. Aber verletzt wurde niemand. Das ist das Wichtigste“, so der Kommandant der Vilshofener Feuerwehr.
Gegen 15.50 Uhr durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen, die Rettungskräfte, die mit vier Sanka vor der Tür standen, packten zusammen und auch für die Feuerwehren aus Vilshofen, Sandbach, Alkofen und Zeitlarn, war der Einsatz gegen 16 Uhr wieder beendet. Als Brandursache wird ein technischer Defekt am Trockner vermutet. − lx

Vilshofener Anzeiger vom 19.04.2021