Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alkofen besteht seit 1983 und ist seither zu einem festen Bestandteil des Vereins geworden. Sie beteiligt sich bei der Ausrichtung des jährlichen Sommerfestes, hilft bei der Montage der Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt Vilshofen und ist auch bei vielen anderen Anlässen vertreten. Die Feuerwehranwärter treffen sich 1x pro Woche zur Übung, wo sie von den Betreuern Matthias Gerstl, Veronika Eichinger, Florian Baumgartner und Adrian Kremsreiter in den verschiedenen Bereichen der Feuerwehrarbeit ausgebildet werden. Die Ausbildung ist zum Großteil praktisch ausgelegt, nach dem Motto: zuschauen und selber probieren. Die theoretische Ausbildung findet in den Wintermonaten u.a. mit Schulungsvideos statt. Allerdings steht neben der Ausbildung auch Spaß und Spiel auf dem Programm, eine Mischung, die sich bewährt hat. Derzeit werden Jugendliche schon ab 12 Jahren in die Feuerwehr aufgenommen. Nach anfänglicher Skepsis hat sich gezeigt, dass dieses Alter kein Problem darstellt. Im Laufe der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr absolvieren die Nachwuchsfeuerwehrleute das Deutsche und Bayerische Jugendleistungsabzeichen, den 4-stufigen Wissenstest sowie das Bayerische Leistungsabzeichen in Bronze der aktiven Gruppe. Ein Großteil der jungen Leute besucht auch noch den Truppmannlehrgang vor Übertritt in die aktive Wehr. Ein weiteres wichtiges Ereignis ist das im Abstand von 2 Jahren stattfindende Jugendfeuerwehrzeltlager des Landkreises Passau, dem die Jugendlichen immer mit Freude entgegenfiebern und an dem die Jugendfeuerwehr Alkofen bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen hat. Jugendliche, die sich für die Arbeit in der JF interessieren, sind jederzeit herzlich zu einer "Schnupperübung" willkommen. Interessenten können sich bei Kommandant Helmut Knapp oder bei einem der Jugendbetreuer melden. Die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr steht unter dem Motto "Sinnvolle Freizeit" und macht auch noch Spaß!!

Jugendübung:

jeden Donnerstag 18:30 Uhr am Gerätehaus

Betreuer:
Matthias Gerstl, Veronika Eichinger, Florian Baumgartner, Adrian Kremsreiter

Aktivitäten:
Besichtigung Feuerwehrschule Regensburg, Pizzaessen, Christkindlmarkt, Erlebnisbad, Sommerparty, Adventsparty,.....

Erfolge der letzten Jahre:

Gewinn des Zeltlagers 1984
Gewinn des Zeltlagers 1995 in Tittling