Über uns

Freiw. Feuerwehr Alkofen

- Gegründet 1894 -

Schauen wir etwas auf die Feuerwehrgeschichte von Alkofen zurück. Sicher war die Hilfeleistung bei Bränden der Grundgedanke für die Gründung einer eigenen Ortsfeuerwehr, um als oberstes Gebot der Nächstenhilfe, noch besser dienen zu können. Damals waren es noch wenige Ortschaften, die sich mit einer eigenen Feuerwehr glücklich schätzen konnten. Aber zum Ende des 18. Jahrhunderts war geradezu ein Boom an Gründungen von Feuerwehren.

Auch für Alkofen schien diese Zeit gekommen zu sein. Eine Aufwärtstendenz in der Dorfentwicklung, durch den Bau einer neuen Schule und Kirche sowie der Gründung einer eigenen Pfarrei, im Jahre 1893 mag sicher den Anstoß gegeben haben, für die Gründung einer eigenen Ortswehr.

Dazu haben sich 26 Männer aus Alkofen und Umgebung zusammengetan und gründeten laut Aufzeichnungen am 4.März 1894 die Freiwillige Feuerwehr Alkofen.

Freilich, für die heutige Zeit war die Ausrüstung äußerst primitiv, aber dennoch wurde auch schon damals mit dieser Gemeinschaft der Nächstenhilfe vieles Gutes erreicht.


Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkofen im Jahr 1925

 

Aktuell:

Gesamt: 216

Aktive Mitglieder: 56

Passive Mitglieder: 33

Ehrenmitglieder: 3

Jugendgruppe: 17

Fördernde Mitglieder: 110

Vorstandschaft:

hans  
1. Vorstand
Hans Kovarik

2. Vorstand
Elke Gerstl

helmut roland
1. Kommandant
Helmut Knapp

2. Kommandant
Roland Lorenz

sabine franz
Kassier
Sabine Huber

Schriftführer
Franz Würdinger

matthias  
Jugendwart
Matthias Gerstl

Jugendwartin
Veronika Eichinger

herbert christian
Gerätewart
Herbert Bierlinger
Leiter Atemschutz
Christian Stöger

 

Kommando:

helmut roland
1. Kommandant
Zugführer
Helmut Knapp

2. Kommandant
Zugführer
Roland Lorenz

christian  
Atemschutzwart
Gruppenführer

Christian Stöger

stv. Atemschutzwart
Gruppenführer

Michael Kromer

michaela  
Führungsunterstützung
Gruppenführer

Michaela Lorenz

Maschinistenausbildung
Gruppenfüher
Hans Gerstl

herbert  
Gerätewart
Herbert Bierlinger
 
matthias  
Jugendwart
Gruppenführer

Matthias Gerstl jun.

Jugendwartin
Gruppenführer
Veronika Eichinger

 









 

Jugendbetreuer
Florian Baumgartner
Jugendbetreuer
Adrian Kremsreiter

Die aktive Mannschaft:

 mannschaft